Tassen Kuchen

Tassenkuchen – Werbetrick oder wirklich Lecker?

Wer kennt es nicht – man sitzt zu Hause und es klingelt an der Haustür. Unerwarteter Besuch ist da! Nun steht man da, ohne denen was anbieten zu können. Wie wäre es denn mit einem Kuchen? Aber um eines zu backen braucht man viel zu lange.

Ein anderes Szenario: man sitzt ganz gemütlich auf dem Sofa und schaut Fern. Plötzlich bekommt man wegen einer blöden Werbung Heißhunger auf etwas Süssem.  Aber dafür gleich einen ganzen Kuchen backen? Nein!

Ein Tassenküchlein muss her!

Ich habe vier verschiedene Tassen Kuchen und Küchlein für euch unter die Lupe genommen, damit der nächste Besuch oder Heißhunger ganz einfach zu bewältigen sind. Was dabei raus gekommen ist? Das erzähle ich euch jetzt.


1. Dr. Oetker Tassen Küchlein Nougat (0,79€)

nougatkuchen

Für die Zubereitung braucht man 4 EL (40ml) Milch. Diese gibt man in eine Tasse, rührt das Pulver dazu und fertig ist der Kuchenteig. Laut Anweisung sollte man die Tasse in die Mikrowelle bei 800 Watt 45sek. und bei 600 Watt 60 sek. tun. Dies habe ich getan und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Auf der Packung steht ein Hinweis: „Der Kuchen behält einen kleinen Anteil Sosse, der mit der Zubereitungszeit und Leistung der Mikrowelle variiert.“ Bei meiner Mikrowelle hätte der Kuchen eventuell ein bisschen länger drin bleiben können, aber da ich es irgendwie schön fand, noch eine kleine „Sosse“ ober drauf zu haben, habe ich den Kuchen nach einer Minute rausgeholt.

Als Tipp wird dem Bäcker mitgegeben: „Sie können das Küchlein auf einen Teller stürzen; evtl. mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen.“

Mein FAZIT: Das Tassen Küchlein NOUGAT von Dr.Oetker schmeckt beim ersten Biss leicht verbrannt. Dies ist nur eine Täuschung, da ganz deutlich zu sehen ist, dass es nicht verbrannt ist. In der zweiten Note kommt der Nougatgeschmack zum Vorschein. Es hat eine schöne Konsistenz: lässt sich gut essen, zerbröselt nicht, ist aber auch nicht gummihaft. Dennoch bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich bei Nougat noch mehr erwartet hatte. Ich liebe Nougat ja sonst, bei dem Kuchen kann man den Geschmack zwar leicht erkennen, dennoch ist es für mich nicht „Nougatich“ genug.

2. Tüpfelchen Tassen Kuchen Schokolade (1,50€)

schokokuchen

Wie auch bei dem Kuchen ist das Prozedere des Backens wie oben genannt. Einfach 4 EL Milch in eine Tasse geben und Packungsinhalt hinzufügen. Bei dem Kuchen fand ich es aber interessant, dass auf der Rückseite stand: „Die Tasse aussen auf die Mikrowellenplatte stellen“  Dann den Kuchen 90 Sekunden lang auf höchster Stufe (Bei mir 600 Watt) garen. Je nach Geschmack Garzeit um 10 Sekunden verlängern/verkürzen. So habe ich die Tasse an den Rand gestellt, und diesen Tipp habe ich mir für meine weiteren Kuchen auch gemerkt!

Mein FAZIT: Der SCHOKOLADEN Tassen Kuchen von Tüpfelchen schmeckt sehr sehr sehr nach Schokolade. Ich wurde fast überrollt von dem Geschmack. Es ist also eine Schokobombe für alle Schokoladen-Liebhaber. Die Konsistenz war, wie bei allen anderen gut. Ich würde diesen Kuchen nur nochmal kaufen und backen, wenn ich vier Freunde zu Besuch habe, mit denen ich einen Kuchen teilen kann.

3. Dr.Oetker Tassen Küchlein Haselnuss (0,79€)

oetkernusshaselnuss

Da dieses Tassen Küchlein auch von Dr. Oetker ist, ist die Zubereitung genau wie beim Oberen Dr. Oetker Nougat Küchlein.

Mein FAZIT: Das Tassen Küchlein HASELNUSS von Dr.Oekter schmeckt mir besonders gut. Es hat eine angenehme Süsse (Ich mag nicht zu süsse Sachen, doch dies kann man gut ertragen). Von der Konsistenz her ist das Küchlein perfekt: es ist luftig locker und mit Haselnuss Stückchen. Ein muss für jeden Haselnuss-Liebhaber! Ich würde es jederzeit wieder kaufen und backen! Ich muss auch zugeben, dass dieses Küchlein meiner Meinung nach am besten aussieht.

4. RUF Tassen Kuchen Edelherb (0,79€)

ruf

Für die Zubereitung braucht man diesmal 5 EL Milch. Danach fügt man den Beutelinhalt hinzu und fertig ist der Kuchenteig. Der Hersteller: „Die sichtbaren Schokoraspel sorgen für den besonders schokoladigen Geschmack“. Den Becher in die Mikrowelle tun und wieder je nach Leistung (800 Watt – 1:15 Min. / 900 Watt – 1:10 Min.) garen. Da meine Mikrowelle nur bis 600 Watt geht, habe ich die Zeit auf 1:30 Minuten gestellt. Und dies hat volkommen ausgereicht.

Mein FAZIT: Der Tassenkuchen von RUF ist der grösste. Laut der Verpackung schmeckt es EDELHERB. Wer nichts mit „edelherb“ anfangen kann soll wissen, dass dieser Kuchen nach dunkler Schokolade schmeckt. Es fällt mehr auseinander, als die Anderen getesteten Kuchen, was aber auch daran liegen kann, dass es grösser ist, als der Rest. Von den hochgepriesenen Schokostückchen ist zwar nicht viel zu spüren, aber da diese ja für den schokoladigen Geschmack zuständig sein sollen, haben sie ihre Arbeit sehr gut getan.


Tassenkuchen „ja“ oder „nein“?

Mein Minuspunkt geht an alle Schokokuchen, da diese mir zu schokoladig waren. Ich mag Schokolade zwar gerne, doch mir war das alles viel zu süss. Eins-zwei Bissen haben schon gereicht, um meinen Kuchenappetit zu stillen. Aber vielleicht ist ja genau das auch ein Pluspunkt? Ich meine, welche Frau wünscht sich nicht einen Kuchen, der in 2 Minuten fertig ist, süss und gut schmeckt und dennoch nicht viele Kalorien hat/mit sich bringt, weil man nach einem Bissen genug hat?

Tassenkuchen sind auf jeden Fall eine sehr gute und vor allem schnelle Alternative zu aufwändigen Kuchen. Die Verpackungen nehmen nicht viel Platz im Schrank weg, Milch hat man meistens auch da und die 2 Minuten für die Zubereitung sind doch ein Witz, oder? 😉

6 Gedanken zu “Tassenkuchen – Werbetrick oder wirklich Lecker?

  1. Bine schreibt:

    Huhu!

    Schöner Test, sehr interessant. Ich habe solche Tassenkuchen ja schon häufiger gesehen. Aufgrund der fehlenden Mikrowelle habe ich sie aber noch nicht getestet.

    Ich melde hiermit einen Schokokuchen bei meinem nächsten Besuch bei dir an! 🙂

    Liebe Grüße, Bine

    Like

  2. Ede-Peter schreibt:

    … hört sich einfach und lecker an :))
    Für mich stellt sich noch die Frage: Was kostet der schnelle Kuchen ?
    Vielen Dank fürs testen und wenn dann noch der Preis halbwegs in Ordnung ist, wäre es für mich mal ein Versuch wert.
    Gruß
    Ede

    Like

    • miemariposa schreibt:

      Danke für den Hinweis, dass der Preis fehlt. Ich habe jetzt meinem Beitrag die Preise hinzugefügt. Wohl gemerkt, dass diese in verschiedenen Geschäften variieren können. Ich habe die uvp Preise vorgefunden.
      Falls Ihr einen Versuch wagt: gerne berichten, wie es war!

      Like

  3. Thomas schreibt:

    Der Haselnusskuchen ist nicht zu süß?
    Dann leidet der Verfasser offensichtlich an gestórten Geschmacksnerven, denn der „Kuchen“ ist einfach nur süß. Nicht mehr, nicht weniger.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..